Diversity trainings for employees and managers

Inclusive Leadership

Competently Lead Diverse Teams to Success.

As a manager you are responsible for getting and keeping your team fit to work. Ideally, you promote trust for and in each other as well as authentic relationships to build a successful team. Inclusive leaders know how to create an organizational culture which supports diversity in all its dimensions to achieve improved business and customer results. They create a culture in which people feel appreciated for their unique skills, their approaches and their contributions. They take the individual differences in their team and among their customers into consideration and use these differences to promote creativity, innovation and problem-solving skills.

This training offers practical tools to build your inclusive leadership skills from here on. You will strengthen your relationships to others, build awareness for unconscious biases, develop your skills for critical thinking and become a leading advocate for inclusive workplace culture.

Inclusive leadership entails treating people and groups fairly and equally on basis of their individual characteristics and to not act on the basis of prejudices. It also means seeing individuals in their uniqueness as well as understand and appreciate differences in others and simultaneously include them as members in the organization, networks and working groups.

6 characteristics of inclusive management

  1. Awareness – inclusive managers understand the megatrends that affect their employees and what this means for their sustainability and business strategy.
  2. Bias – inclusive leaders understand that behavior is determined by convictions and presuppositions, both conscious as well as unconscious.
  3. Cultural competence – managers with an inclusive approach are capable of acting across different cultural contexts, and of recognizing that different teams have different needs and wishes. They are able to adjust their thinking and their actions flexibly when dealing with different teams and clients.
  4. Motivation – inclusive managers are motivated to know more about themselves and others and actively seek feedback to improve their awareness and their inclusive practices.
  5. Empowerment – inclusive leaders try to empower others to raise their voices and to ensure that all perspectives are valued and respected.
  6. Flexibility – inclusive managers understand the significance of flexible work arrangements and the related advantages when it comes to attracting and retaining high-performance talents.

This training will help you develop and use your skills as inclusive manager. You will learn more about working with equality and diversity to include all kinds of people and enable them to work with you as manager in a trusting manner. You will improve your performance as well as your employees’ personal happiness. You’ll gain comprehensive expertise concerning interculturally competent leadership skills as well as specific tools, methods and recommended actions to lead and manage diverse teams successfully.

Content

  • Recognizing culture-specific values and norms and deriving according actions
  • Looking at decision-making processes, actions and interactions from a diverse perspective
  • Dealing with expectations and conflicts
  • Getting to know situational leadership models and developing intercultural leadership skills
scroll to top

Diversity-Trainings für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte

Inclusive Leadership

Vielfältige Teams kompetent zum Erfolg führen.

Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, Ihr Team arbeitsfähig zu machen. Im Idealfall fördern Sie Vertrauen zu- und ineinander und authentische Beziehungen, um ein erfolgreiches Teams aufzubauen.  Führungspersönlichkeiten mit inklusivem Ansatz wissen, wie man eine Kultur schafft, die Vielfalt in all ihren Dimensionen unterstützt, um bessere Geschäfts- und Kundenergebnisse zu erzielen. Sie schaffen eine Kultur, in der sich die Menschen für ihre einzigartigen Fähigkeiten, ihren Ansatz und ihren Beitrag geschätzt fühlen. Sie berücksichtigen die individuellen Unterschiede in Ihrem Team und bei Ihrer Kundschaft und nutzen diese Differenzen zur Förderung von mehr Kreativität, Innovationsgeist und Problemlösungskompetenz.

Dieses Training legt Ihnen praktische Werkzeuge in die Hand, mit denen Sie ab sofort inklusiv führen können. Sie werden Ihre Beziehungen zu anderen stärken, Ihr Bewusstsein für unbewusste Voreingenommenheit aufbauen, Ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln und zu einem führenden Fürsprecher für integrative Arbeitsplatzkulturen werden.

Inklusive Führung bedeutet, Menschen und Gruppen auf der Grundlage ihrer einzigartigen Eigenschaften fair zu behandeln und nicht aufgrund von Vorurteilen zu handeln. Es geht auch darum, Einzelpersonen in ihrer Einzigartigkeit zu sehen und Unterschiede anderer zu verstehen und zu schätzen und sie gleichzeitig als Mitglieder der Organisation, der Netzwerke und der Arbeitsgruppen einzubeziehen. 

Die 6 Merkmale einer inklusiven Führung sind:

  1. Bewusstsein - Inklusive Führungskräfte verstehen die Megatrends, die sich auf ihre Belegschaft auswirken, und was dies für ihre Nachhaltigkeits- und Geschäftsstrategie bedeutet.
  2. Bias - Inklusive Führungskräfte verstehen, dass Verhaltensweisen von Überzeugungen und Vorannahmen bestimmt werden, sowohl bewusst als auch unbewusst.
  3. Kulturelle Kompetenz - Führungspersönlichkeiten mit inklusivem Ansatz sind in der Lage, über verschiedene kulturelle Kontexte hinweg zu agieren und erkennen, dass unterschiedliche Teams unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche haben. Sie können ihr Denken und Verhalten im Umgang mit unterschiedlichen Teams und Kunden flexibel gestalten.
  4. Antrieb - Inklusive Führungskräfte sind motiviert, mehr über sich selbst und andere zu erfahren und suchen aktiv nach Feedback, um ihr eigenes Bewusstsein zu schärfen und ihre inklusiven Praktiken zu verbessern.
  5. Empowerment - Inklusive Führungspersönlichkeiten versuchen, andere zu befähigen, ihre Stimme zu erheben und sicherzustellen, dass alle Perspektiven geschätzt und respektiert werden.
  6. Flexibilität - Inklusive Führungspersönlichkeiten verstehen die Bedeutung einer flexiblen Arbeitsgestaltung und die damit verbundenen Vorteile, wenn es darum geht, hochleistungsfähige Talente anzuziehen und zu halten.

Dieses Training wird Ihnen helfen, Ihre Fähigkeiten als inklusive Führungskraft zu entwickeln und anzuwenden. Sie werden mehr darüber lernen, wie man mit Gleichberechtigung und Vielfalt arbeitet, um alle Arten von Menschen einzubeziehen und mit Ihnen als Führungskraft vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Sie werden Ihre Leistung steigern und die persönliche Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden verbessern.  Sie erhalten umfassendes Fachwissen zu interkulturell kompetenter Führung sowie konkrete Werkzeuge, Methoden und Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Führung von gemischten Teams.

Lerninhalte

  • Kulturspezifische Werte und Normen erkennen und entsprechende Handlungen ableiten
  • Entscheidungsprozesse, Handlungen und Interaktionen durch die Diversitätsbrille betrachten
  • Umgang mit Erwartungen und Konflikten
  • Situative Führungsmodelle kennenlernen & interkulturelle Führungskompetenz entwickeln
nach oben scrollen